Categories
Flieger gesucht

Flieger gesucht!

Für unser Projekt haben wir uns darauf verständigt, dass jeder in Tirol (inklusive Südtirol und Trentino) und Vorarlberg Geborene bzw. jeder, der sein Erwachsenenleben in Tirol oder Vorarlberg verbracht hat, als Tiroler oder Vorarlberger Flieger gilt (mehr zum Projekthintergrund hier). Die Suche nach diesen Fliegern gestaltet sich allerdings nicht einfach. Viele Akten – gerade zu den Unteroffizieren und Mannschaften – gingen verloren. In anderen sind zwar die gesamten Mannschaften und Angehörigen einer Fliegereinheit verzeichnet, allerdings fehlen zumeist Angaben zum Geburts- oder Herkunftsort. Über das Leben vor der Militärlaufbahn geben die vorhandenen Akten im Kriegsarchiv in der Regel keine Auskunft. Allenfalls gibt es vage Hinweise auf eine frühere Ausbildung, manchmal auch auf den Wohnort der nächsten Verwandten.

Bei der Suche nach Tirolern und Vorarlbergern in den Luftfahrtruppen sind wir oft auf Zufallsfunde und Indizien angewiesen. In einzelnen Fällen kann auch ein Nachname einen Hinweis auf eine Herkunft aus Westösterreich geben. Das Beispiel des wohl bekanntesten Tiroler Fliegers, Raoul Stoisavljevic, der aus Innsbruck stammte, zeigt aber schon, dass Namen rasch auf eine falsche Fährte führen können.

In unserem Blog stellen wir in regelmäßigen Abständen Listen von Fliegern ein, bei denen wir einzelne Hinweise darauf haben, dass es sich um Tiroler oder Vorarlberger im Sinne unseres Projekts handelt. Wir stellen diese Namen hier ein, in der Hoffnung, dass andere Interessierte Hinweise zu diesen Personen haben:

Folge 1

  • Altadonna, Georg, Rovereto 2.2.1891
  • Anderl, Rudolf, Korporal, 1. Tiroler Kaiserjäger-Regiment, Pilot bei der Artilleriefliegerlehrkompagnie (AFLK), wann und wo geboren? war er ein Tiroler?
  • Anesi, Anselmo, Barselga Piva 14.12.1885
  • Appel, Hans, Landeck 22.7.1894
  • Aschberger, Hans, geboren in Meran (wann?), Offiziersstellvertreter, schreibt im Juli 1918 von seiner Pilotenausbildung in Klagenfurt
  • Bachlechner, Hugo, Silz/Tirol 12.5.1896
  • Baier, Maximilian, Brünn/Innsbruck 1890
  • Baier ,Otto, Loschau 1897 [Lochau?]
  • Baur, Fritz (Friedrich), Flugzeugführer, Oberleutnant (Hofrat Dr. Baur, Bozen, Museumstraße 35, sein Vater?) Wann und wo geboren und wohnhaft?
  • Bednarzik, Maximilian, Innsbruck 28.1.1891

Update (23.11.2020): Von G. Novák erhielten wir die Information, dass Otto Baier tatsächlich aus Lošov (dt. Loschau) nahe Olmütz stammte. Nach dem Ersten Weltkrieg trat er der Tschechoslovakischen Fliegertruppe bei.

Wer kennt diese Alt-Tiroler und Vorarlberger Flieger bzw. Mitglieder derLuftfahrtruppen? Woher stammen sie? Wo haben sie gedient? Wo gibt es Fotos oder andere Dokumente?

Bitte kontaktieren Sie uns! kontakt@luftfahrtruppen.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.